Abschlussfahrt der 10.Klassen vom 20.04. bis 24.04.26

Nach einer entspannten Busfahrt kamen wir am Montagnachmittag in unserer wunderschönen Unterkunft mitten im Schwarzwald an. Jeweils 5-6 Schüler teilten sich ein gemütliches Ferienhaus mit einem gemeinsamen Wohnzimmer und Terrasse.
Gleich am nächsten Morgen fuhren wir nach Straßburg und besuchten das imposante Europaparlament, wo wir natürlich auch im Plenarsaal Platz nehmen konnten. 
Anschließend hatte jeder Zeit auf eigene Faust die wunderschöne Altstadt zu erkunden.
Viel Spaß erfuhren wir am nächsten Mittwoch bei Sonnenschein im Baumwipfelpfad Waldkirch, den wir nach einer ca. einstündigen Wanderung erreichten. Den Rückweg konnte man durch Benutzung einer langen dunklen Röhrenrutsche verkürzen, was die meisten Schüler und alle Lehrer nutzten. Dabei gab es natürlich lautstarkes Gejohle und der Adrenalinspiegel der Rutschenden stieg gewaltig an. Anschließend fuhren wir weiter in die hübsche Studentenstadt Freiburg.
Mit einer Zeitspanne von knapp drei Stunden hatten alle genügend Zeit, um die Stadt und dessen Kultur näher kennenzulernen. Einige gingen shoppen, die anderen wanderten in der Gegend herum und genossen die angenehme Atmosphäre der Stadt. Das Freiburger Münster stellte als Sehenswürdigkeit einen zentralen Punkt des Besuchs dar und fungierte außerdem als Treffpunkt. Den Abend organisierten sich die Schüler selbstständig mit gruppenweisen Spielen.
Das Highlight der Abschlussfahrt bildete natürlich der Besuch im Europapark Rust, welcher zu den bekanntesten Freizeitparks Europas gehört. Die verschiedenen Themenbereiche stellen unterschiedliche Länder Europas dar mit jede Menge Fahrgeschäfte. Die meisten Schüler fieberten schon den gigantischen Achterbahnen entgegen, welche sie natürlich gleich als erstes ansteuerten. Wer die erste ohne Probleme überstanden hatte, nahm dann anschließend gleich die nächste. Auch diverse Wasserbahnen, Bobbahn, Aussichtsturm, Rafting, Geisterhaus etc. und Unmengen an Verpflegungsmöglichkeiten wurden reichlich genutzt. Das alles bei strahlendem Sonnenschein.
Voller Adrenalin gings dann wieder per Bus zur Unterkunft, wo wir den letzten Abend mit einem gelungenen Grillfest beendeten. Alle Mitreisenden waren sich einig, dass sich das Programm tagtäglich gesteigert hatte und insgesamt ein voller Erfolg war.

 

 

Text und Bilder: Heike Schneeweiß