Klassenfahrt der Klassen 8.1 und 8.2 nach Eisenach

Gespannt waren die 39 Mädchen und Jungs auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt, die sie vom 08. bis 11.04.2024 in die traditionsreiche Stadt Eisenach führte. Busfahrer Thomas von der OVG kutschierte uns gekonnt in die Wartburgstadt. Dort angekommen erwartete uns der Bergspaziergang zur Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“, ein ehemaliges Hotel im Fachwerkstil. Das Wandern zu Fuß und das Erklimmen einiger Anstiege in und um Eisenach bekleidete uns die nächsten Tage.
Nach der üblichen Zimmerverteilung und dem Beziehen der Betten ging es mit unserem Städteführer Herrn Kleinschmidt in das Zentrum Eisenachs. Die Stadt mit ihren aktuell 42.000 Einwohnern hat in ihrer über 1000jährigen Geschichte viele prominente Bürger, wie Martin Luther oder Johann Sebastian Bach erlebt. Nach dem gut zweistündigen Rundgang ging es zu einem kleinen Shoppingbummel durch die Einkaufspassage und danach zurück in die Unterkunft. Dort stand am Abend eine interessante Nachtwanderung zum Fuße der Wartburg an. Hier erfuhren die SuS viele historische Dinge, zum Beispiel über das Leben der Heiligen Elisabeth und das Wirken von Martin Luther.
Am nächsten Tag ging es zu Fuß über den Eselsweg auf die Wartburg. Hier erlebten wir eine moderne Führung durch die fast 1000 Jahre alte Burg, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die besondere Architektur und die famose Aussicht begeisterten nicht nur unsere SuS, sondern auch die Lehrer. Der Nachmittag stand im Zeichen von drei Workshops. Neben zwei Escape-Room Events stand auch der Besuch des Lutherhauses, in dem die Teilnehmer sich künstlerisch kreativ ausleben konnten, auf dem Programm. Der Abend stand im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins mit verschieden Spielen oder dem Schauen eines Champions League Fußballspiels.
Die geführte Wanderung am Mittwoch zur Drachenschlucht war sicher der aktive Höhepunkt der Klassenfahrt. Über verschiedene Wege ging es über die Landgrafenschlucht, die Hohe Sonne durch die berühmte enge Drachenschlucht und zurück über Sängerwiese sowie Wartburg zur Jugendbildungsstätte. Diese Tour über gut 17 km wurde von Herrn Kleinschmidt sehr gut geleitet und alle waren stolz auf sich, diese gut sechsstündige Wanderung durchgehalten zu haben.
Ein wunderschöner Abend am kleinen Lagerfeuer sowie verschiedene Spiel-und Sportrunden ließen diesen durchaus anstrengenden Tag ausklingen. Am Donnerstagvormittag holte uns unser Busfahrer am Frauenplan in Eisenach wieder ab und wir konnten mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise antreten.
Die beiden Klassenlehrer Frau Schneeweiß und Herr Mönch sowie der begleitende Sportlehrer Herr Köhler waren zufrieden mit „ihren“ Schülern, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen hielten sich alle an die aufgestellten Regeln. So bleibt es für alle eine interessante und spannende gemeinsame Klassenfahrt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Kleinschmidt und auch an die Leitung sowie die Beschäftigten der Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“, die sich viel Mühe gaben, um uns auf allen Ebenen zufrieden zu stellen.         

 

Text: René Köhler | Bilder: privat

Bürgerschüler bei länderübergreifendem Fußballturnier

Zu einem bundesländerübergreifenden Fußballturnier, dem 1. Freundschaftsturnier der Regel-und Mittelschulen, lud die GMS Pressig/Bayern kürzlich unter der Organisation des Ideengebers Julius Andrae ein. Teilnehmer waren neben der Gastgeberschule, die GMS Windheim, die Sibylle-Abel-Schule Köppelsdorf und unsere Bürgerschule. In einer Doppelrunde spielte jeder gegen jeden mit jeweils zehnminütiger Spielzeit.

Unser Team bestehend aus 11 Spielern konnte mit Unterstützung des Landratsamts Sonneberg mit einem Kleinbus (herzlichen Dank dafür dem LRA!) und Spielerpapa Rico Petzold anreisen. Nicht nur wir waren perfekt vorbereitet (neuer Trikotsatz, zweimaliges Training im Vorfeld auf dem Kunstrasenplatz im Stadion), auch der Gastgeber hatte an alles gedacht. Einlaufmusik, Eröffnung mit Bläsergruppe, Verpflegung, Stimmung mit Fanclub auf dem Schulgelände, Schiedsrichter... - alles passte und auch das schöne Frühlingswetter gab einen wunderbaren Rahmen für dieses Event.
Unser Start ins Turnier missglückte mit einem 1:2 gegen Windheim. Gegen die Abel-Schule aus Köppelsdorf nahm man sich viel vor, doch trotz guten Spiels unterlag man unglücklich mit 0:2. Ab dem dritten Spiel lief es deutlich besser, der eigentliche Favorit Pressig wurde mit 2:1 besiegt. Für die Rückrunde nahmen wir uns viel vor, doch Windheim lag uns an diesem Tag einfach nicht und trotz dickster Chancen (Latte und Pfosten verhinderten unsere Tore) verloren wir mit 0:2. Im Rückspiel gegen die Abel-Schule wogte das Geschehen hin und her, doch das gegnerische Tor war wie "vernagelt". So blieb es beim 0:0. Im letzten Spiel trafen wir endlich das Tor wieder und es gab ein 1:0 gegen das Team des Veranstalters.
Damit belegten wir mit 7 Punkten den Bronzerang. Sieger wurde die Abel-Schule vor Windheim. Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung und einer guten Gesprächsrunde mit dem Rektor der GMS Pressig, Herrn Müller, weiteren Fachlehrern und dem Bürgermeister Herrn Heinlein ging dieses wunderbare Event zu Ende, mit dem Wunsch, dies in Sonneberg zu wiederholen und auf verschiedenen kulturellen Ebenen zukünftig zusammenzuarbeiten.
 
Für unsere Schule starteten (in Klammern erzielte Tore): Felix Kambach, Elias Petzold (3), Max Walbrodt, Bastian Harmus, Ben Jobst, Theo Froeb, Daris Hadzic, Arno Graf, Domenic Neuber, Oscar Pakull (1), Marlon Lattermann
 

Text und Bild: René Köhler

Schulsport an der Bürgerschule

An der Staatlichen Regelschule Bürgerschule finden im Jahr des Schulsports deutlich mehr sportliche Veranstaltungen statt als sonst. Neben der Teilnahme an Volleyball- oder Fußballturnieren stand dieses Mal Tischtennis auf dem Programm. Die Idee, so Sportlehrer René Köhler, kam bereits während einer Weiterbildung der Sportlehrer im letzten Jahr, als dort ein Workshop zum Thema „Erlernen der Tischtennis - Grundlagen im Schulsport“ angeboten wurde. Seitens der Regelschule Bürgerschule wurden zwei Tischtennisplatten angeschafft und auch im Außenbereich haben die Schüler die Möglichkeit während der Mittagspause Tischtennis auf zwei festen Platten zu spielen.  Im Dezember 2023 und Januar 2024 erfolgte erstmals durch die Sportlehrer die Vermittlung von Tischtennis in allen Klassen und im Anschluss wurden geschlechterspezifisch Klassenmeisterschaften durchgeführt. Die besten Schüler qualifizierten sich automatisch für die Schulmeisterschaften, ebenso einige besonders motivierte Schüler. Die Schulmeisterschaften wurden kürzlich erstmals an der Bürgerschule ausgetragen und begeisterten alle Teilnehmer. Um effektiv spielen zu können, gab es dankenswerterweise noch eine Tischtennisplatte als Leihgabe vom benachbarten Jugendzentrum Erholung, so dass parallel auf drei Tischen gespielt wurde. Am Start waren zur Vorrunde neun Mädchen, 14 Schüler der Klassen 5 und 6 sowie 13 Schüler der Klassen 7 und 8, insgesamt eine sehr ansprechende Starterzahl von 36 Sportlerinnen und Sportlern. In der Vorrunde wurde in Gruppen gespielt. Die besten acht qualifizierten sich für das ab Viertelfinale ausgetragene KO-System, welches für die Jungen donnertags zur Trainingszeit der AG Tischtennis zu Ende gespielt wurde. Die Teilnehmer waren mit Leidenschaft dabei und das Niveau war laut der Organisatoren sehr gut. Besonders die älteren Jungen waren mit großer Leidenschaft dabei, lobte Sportlehrer Renè Köhler. Die erste Veranstaltung dieser Art wurde maßgeblich durch Heiko Rutz, Abteilungsleiter Tischtennis der SG 1951, durch Anja Schelhorn von der SG 1951 Sonneberg, durch die Eltern Rico Petzold und Familie Fischer, neben den Sportlehrern unterstützt. Urkunden gab es von Heiko Rutz und der Förderverein der Bürgerschule sponserte Gutscheine für die Sieger, Getränke und kleine Präsente. Im kommenden Schuljahr ist eine Fortsetzung geplant. Die nächsten Events werden die Schulmeisterschaft der Lehrer im Tischtennis im Mai/Juni an der Bürgerschule sein, darauf freuen sich Lehrer und Schüler sowie das in Kürze stattfindende thüringisch-fränkische Fußballturnier der Fünft- und Sechstklässler im oberfränkischen Pressig.

Platzierungen der Schulmeisterschaften im Tischtennis

Jungen (Klassen 5/6)
1. Platz: Paul Andreas Schäflich (6/2)
2. Platz: Colin Weiß (5/2)
3. Platz: Phil Ian Wittmann (5/1) und Ben Leo Jobst (6/1)
 
Mädchen
1. Platz: Lara Finja Sänger (8/1)
2. Platz: Magdalena Walter (8/2)
3. Platz: Lucia-Marie Fischer (6/1) sowie Emma Grüger (5/1)
Jungen (Klassen 7/8)
1. Platz: Jason Baumberg (8/2, siehe Bild)
2. Platz: Manuel Suffa-Petri (7/2)
3. Platz: Phillip Paschold (8/1) und Moritz Froeb (8/1)
 

Weitere Impressionen

 
 

 

Text: Sibylle Lottes | Fotos: privat

Vorlesen – eine Superkraft

Was macht Lesen mit Kindern und Jugendlichen? Lesen bildet, regt die Fantasie an, bringt Menschen zum Lachen, ruft verschiedene Emotionen hervor, ist Kino im Kopf und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der man außer einem Buch, keine Technik benötigt.  Lesen entwickelt Superkräfte, denn das ist der Slogan des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der unter der Regie der Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels stattfand. Was gibt es Spannenderes als mit dem Protagonisten auf Tuchfühlung zu gehen und die Superkräfte, die Lesen entwickeln kann, zu spüren. Auf diese Art von Entdeckungsreise begaben sich am vergangenen Montag die besten Vorleser aus den 6. Klassen unterschiedlicher Schulen aus dem Landkreis Sonneberg, als sie in der Sonneberger Stadtbibliothek zum regionalen Vorlesewettbewerb im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2023/24 antraten. Er fand zum 65. Mal unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt und zählt zu den größten bundesweiten Wettbewerben. Dieses Jahr beteiligten sich wieder rund 500.000 Schülerinnen und Schüler aus 6900 Schulen, so auch sieben Schulen aus dem Landkreis Sonneberg. Die Schulsieger Ben Leo Jobst von der Staatlichen Regelschule Bürgerschule Sonneberg (siehe Bild rechts), Arwen Amandine Lindenberg vom Staatlichen Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg, Greta-Marie Hopf vom Staatlichen Gymnasium Neuhaus am Rennweg, Paul Luis Jahn von der TGS Nordschule Steinach, Celina Pfeifer  von der Regelschule „Cuno-Hoffmeister“ Sonneberg, Fabienne Scheler von der TGS „Joseph Meyer“ Neuhaus-Schierschnitz und Ben-Linus Ulbrich von der Regelschule „Lichtetal“ aus Lichte traten im fairen Wettstreit um die beliebte Vorlesekrone an. Auch dieses Jahr fand der Vorlesewettbwerb wieder in Präsenz statt, sehr zur Freude der Akteure. Den regionalen Wettbewerb organisiert seit vielen Jahren Deutschlehrerin Sibylle Lottes im Auftrag der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Ein großes Dankeschön geht an die begleitenden Deutsch- Fachlehrer/-innen Christiane Friedel, Ines Thümer, Sabrina Jakob, Maximilian Mönch, Steffi Köthe, Desiré Sippach, Silke Jonczyk  sowie an alle Eltern und Unterstützer und Nicole Obermeier , der Leiterin der Stadtbibliothek. Der fachkundigen Jury gehörten Elisabeth König von der Stadtbibliothek Sonneberg, Cornelia Brückner vom Kulturamt Sonneberg, Rita Schneider vom Jugendzentrum Erholung, Steffy Schmidt vom Staatlichen Schulamt Südthüringen sowie Deutschlehrer Maximilian Mönch, der kurzerhand für ein ausgefallenes Jurymitglied eingesprungen war, an. Die teilnehmenden Schulsieger lesen, so wie es die Kriterien zum Bundesweiten Vorlesewettbewerb vorgeben, aus ihrem selbst ausgesuchten und demzufolge bekannten Buch sowie aus einem unbekannten Buch. Der Fokus der Jury liegt auf der Lesetechnik (Aussprache, Betonung, Lesetempo und dem flüssigen Lesevortrag, wie die Textstelle interpretierte wurde, sprich inhaltliche und atmosphärische Umsetzung, Wiedergabe der Stimmung des Textes, lebendige Vortragsweise und passende Betonung. Wichtig sind Authenzität und keine aufgesetzte Inszenierung. Beim Fremdtext tritt der Aspekt der Lesetechnik noch stärker in den Fokus, gefolgt von der Interpretation.  Wichtig ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Buch frei und sicher, ohne Hilfsmittel, vortragen und dann die vorbereitete Textstelle ausdrucksstark vorlesen. Die teilnehmenden Sechstklässler hatten spannende Bücher im Gepäck, wie „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, „Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe&Johanna Kling, „Woodwalkers“ von Katja Brandis, „Tintenherz“ von Cornelia Funke, „Die Eulen vom Blütenwald“ von Catherine Coe, „Ella in der 2. Klasse“ von Timo Parvela und Max v. d. Grün „Vorstadtkrokodile“. Alle angetretenen Schüler sind ja bereits Schulsieger und so war es für die Jury eine echte Herausforderung. Schließlich konnte Greta-Marie Hopf vom Gymnasium Neuhaus am Rennweg den regionalen Wettbewerb für sich entscheiden und errang die Vorlesekrone. Sie vertritt den Landkreis Sonneberg beim Bezirkswettbewerb, der demnächst stattfinden wird. Neben Organisatorin Sibylle Lottes, die im Auftrag der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Buchpreise übergab, gratulierte Landrat Robert Sesselmann persönlich, und hatte Buchgutscheine im Gepäck. Vom Staatlichen Schulamt gab es durch Steffy Schmidt und von der Stadtbibliothek Sonneberg, überreicht durch Elisabeth König, der stellvertretenden Leiterin, ebenfalls Lesefutter. Im Anschluss an die Siegerehrung gab die neue Kreissiegerin eine Lesekostprobe aus dem erhaltenen Schulsiegerbuch. Nun sind die Daumen für die nächste Wettbewerbsstufe gedrückt.

 

Text: Sibylle Lottes | Fotos: Sibylle Lottes & Michael Volk

 

Seite 1 von 8

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.