Bürgerschüler engagierten sich beim Schülerfreiwilligentag
Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am diesjährigen Schülerfreiwilligentag. Die Jugendlichen engagierten sich an unterschiedlichen Einsatzorten und unterstützten gemeinnützige Einrichtungen sowie Projekte in unserer Region.
Ob bei der Pflege von Grünanlagen, der Unterstützung in sozialen Einrichtungen, bei Aufräumarbeiten oder anderen hilfreichen Tätigkeiten – die Schülerinnen und Schüler zeigten großen Einsatz, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Dabei konnten sie nicht nur praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch erleben, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist.
Der Schülerfreiwilligentag bot den Achtklässlerinnen und Achtklässlern die Möglichkeit, über den Schulalltag hinaus aktiv zu werden, neue Einblicke zu gewinnen und mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Einrichtungen und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag mit viel Motivation und Engagement gestaltet haben.
Wir sind stolz auf euren Einsatz!




Text und Bilder: Cindy Fischer
